Pflanzenfossilien

Sphenopteris

Die Kunstgattung Sphenopteris wurde 1822 von Brongniart zum ersten mal benannt. Sie gehören zu der Gruppe der Pteridophyllen, es können Farne aber auch Farnsamer sein. Mehrmals gegabelte Wedel, Fiederchen haben sehr unterschiedliche Form meist aber umgekehrt keilförmig. Blattränder können glatt aber auch gezahnt sein. Manche Autoren gliedern Sphenopteris-Arten mit rundlicher Form der Blättchen in eine Eigenständige Gattung auf und bezeichnen diese als Eusphenopteris. Dabei beziehen sie sich auf Gothan. Doch wer diese Arbeit richtig liest, wird bemerken das er diese nur als eine Teilgruppe der Sphenopteriden bezeichnet. Und sonst nichts. Auf der anderen Seite gibt es Autoren die alle Sphenopteriden in unterschiedlichen neuen Gattungen aufteilen auf Grund der vielen unterschiedlichen Fruktifikations Organe wie etwa Crossotheca, Renaultia, Zeilleria und andere. Doch wer findet Diese schon ansitzend an der fossilen Pflanze. Wenn man nur diesen Weg gehen würde, wäre das Chaos vorprogrammiert. Ich bleibe deshalb vorerst noch bei der alten Benennung nach Brongniart. Um aber nun deren Bestimmung zu vereinfachen, teile ich diese Kunstgattung in drei Teilgruppen auf, dies erfolgt auf Grundlage der unterschiedlichen Form der Blättchen. Gleichzeitig gebe ich deren Fruktifikation in der Benennung mit an, wenn diese bekannt ist.