Pflanzenfossilien

www.Pflanzenfossilien.de Die offizielle Homepage von Jürgen Meyer

header-akt_94.jpg

Beschreibung fossiler Pflanzenarten aus dem Jura (Der Zeitraum vor 210-140 Mill.Jahren)

Die Floren des Jura sind vorallem durch die Weiterentwicklung der Gymnospermen gekennzeichnet. Besonders die Bennettitales, Cycadales und Ginkgophyta sind hervorzuheben. Teilweise sind die heute noch vorkommenden Hauptformen der Koniferen schon bekannt. In den letzten Jahren kommt es immer wieder vor, das Anhand von neuen Funden und deren Untersuchungen (Kutikular Untersuchungen, Samen bzw. Pollenorgane), eine neue Zuordnung der Arten zu neuen Gattungen erfolgen. Oder auch neue Gattungen Aufgestellt werden. Leider erfolgt dies meist nur in regionalen Schriften. Diese sind dann natürlich nicht für jeden einsehbar. Darum kann es sein, das in der folgenden Auflistung auch Fehler auftreten können, für Hinweise und Hilfe sind wir dankbar.

J.Meyer

Equisetopsida  (Schachtelhalme)

Filicopsida  (Farne)

Lycoposiopsida (Bärlappgewächse)

Bennettitales

Pteridospermen  (Farnsamer)

Coniferales  (Koniferen)

Podozamitales

Cycadales  (Cycadeen)

Ginkgophyta (Ginkgogewächse)

Genetales  

Fungi (Pilze)

Bleibt vorerst noch eine Baustelle

Meyer 31.12.2011