Pflanzenfossilien

Pecopteris Arten vom Typ Scolecopteris Zenker

Scolecopteris wurde 1837 von Zenker zum erstenmal beschrieben. Gehört wohl zur Familie der Marattiales. Sporangien waren in 2 Reihen auf der Fiederunterseite angereiht. Dabei waren sie kurz gestielt, zu einen Synangium vereinigt. In der internationalen Literatur wird dieser Name fast immer nur für intuskrustierte Reste verwendet. Es gibt also eine unterschiedliche Beurteilung der Beschreibung des Sporangientyps Solecopteris, viele Autoren (LAVEINE, JOSTEN u.a.) meinen das der Name Asterotheca die Richtige Namensgebung für inkohlte Reste wäre. Aber Barthel 2009 gibt eine für mich richtige Beurteilung dieses Problems an, die ich auch ohne Vorbehalte übernehme. So das ausschließlich Pecopteris sternbergi zum Sporangientyp Asterotheca gehört. Er bezieht sich dabei auf STUR(1883), der damals durch seine Studien auf diesen Gebiet, alles richtig zu ordnete. Aber wie so oft, durch seine Internationalen Fachkollegen nicht ernst genommen wurde.

Karbon

Pecopteris mertensioides GUTBIER

Pecopteris micromiltoni Corsin

Pecopteris miltoni (Artis) Kidston

Pecopteris folchwillerensis  Corsin

Pecopteris lamuriana  HEER

Pecopteris longiphylla  Corsin

Karbon / Perm

Pecopteris arborescens  Schlotheim

Pecopteris hemitelioides Brongniart

Pecopteris cyathea (Schlotheim) Brongniart

Pecopteris oreopteridia (Schlotheim) Brongniart

Pecopteris unita  Brongniart

Perm

Pecopteris pseudobucklandii Stur

Pecopteris monyi Zeiller

Pecopteris potoniei Nemejc

back / zurück  Karbon         back / zurück  Perm

Meyer 25.1.2012