Quadrocladus florini Mädler 1957 (Syn. Quadrocladus solmsii Schweitzer 1960)

1957 - Quadrocladus florini Mädler

1985 - Quadrocladus solmsii Haubold & Schaumberg S.83 Abb.38

1997 - Quadrocladus solmsii Brandt S.17

Eigentlich ist diese Art unter den Namen Quadrocladus solmsii in der Literatur bekannt. Diese Art wurde von Schweitzer 1960 neu benannt, er bezog sich dabei auf eine Arbeit von Gothan & Nagelhard. Bei der Durchsicht dieser kleinen Abhandlung ist mir aufgefallen, das dort keine Abbildung vorhanden ist. Des weiteren beziehen sich alle in dieser Arbeit angebenden Literaturangaben und deren Beschreibungen auf die Art Quadrocladus orobiformis. So ist der von Mädler aufgestellte Name Quadrocladus florini nach meiner Meinung richtig.

Merkmale - relativ kleine abgerundete Blätter, diese stehen recht dicht zueinander. Diese gehen im spitzen Winkel von der Achse ab wobei sie einen rundlichen Querschnitt haben.

Vorkommen - Niederrheingebiet, Gera, Ilmenau (Deutschland), Rußland

Abbildung aus Mädler 1957

Abbildung aus Haubold & Schaumberg 1985

Abbildung aus Schweitzer 1960

Meyer 25.1.2012 back /zurück