Scytophyllum Bornemann, 1856

Gehört zu den Peltaspermales. Scytophyllum ist eine Gattung für gefiedert, mit ledrigen lanzettlichen Blättchen, die einen starken Mittelrippe und zarte Seitenadern besitzen. Spaltöffnungen sind tief eingesunken, bestehen aus zwei Schliesszellen geschützt durch einen Ring von Tochterzellen. Die Gattung hatte eine weltweites Vorkommen während des Trias.

Manche Autoren ersetzen den Gattungsnamen Syctophyllum durch den den neuen Gattungsnamen Dellephyllum Doweld (2001). Doch hat sich dies noch nicht durchgesetzt. Doch eigentlich müßte der Name Scytophyllum doch aufgeben werden. Den in der rezenten Benennung wird dieser schon benutzt. Pflanzengattung aus der Familie der Celastrineae-Elaeodendreae Arten: Strauch in Südafrika (Ecklon and Zeyher - 1835 ).

Kustatscher et al. (2007) Begründung auf S.1282 für die Beibehaltung des alten Namens Syctophyllum hat mich persönlich noch nicht überzeugt. Trotzdem bleibe ich vorerst auch noch bei der alten Benennung.

Scytophyllum bergeri Bornemann 1856

Scytophyllum waehneri (Stur 1886)Kustatscher 2011 ehemals auch Scytophyllum persicum (Schenk) Kilpper 1975

Scytophyllum bonettiae Tayler 2008

Scytophyllum argentinum (Frenguelli) Morel et al. 2010

Meyer 25.1.2012 back /zurück