Saccopteris Stur 1883

In der internationalen Literatur ist immer noch der Name Alloiopteris (Potonie) in Gebrauch. Es ist aber nun mal Stur 1883 gewesen, der die Eigenständigkeit dieser Formgattung als Erster erkannte. Alle anderen Benennungen erfolgten zu einem späteren Zeitpunkt. Durch Prof. Daber habe ich erfahren, dass dies auch die Meinung von Prof. Gothan war, er beließ es aber den Namen Alloiopteris von Prof. Potonie da er seinen ehemaligen Lehrer nicht widersprechen wollte. Schade eigentlich, denn ich denke wenn er es irgend wo neu beschrieben hätte, wäre dies wohl auch von anderen übernommen werden. So war es bisher nur Prof. Daber 1955, der den Namen Saccopteris wieder verwendete. Sie gehört zur Gruppe der Zygopteridales ihr Vorkommen reicht vom Unterkarbon bis ins Perm. Blättchen sind unsymmetrich, stehen dabei senkrecht von der Achse ab. Die typische Fruktifikation ist unter den Namen Corynepteris (BAILY) bekannt, die Sporangien sind dabei zueinander verwachsen und bilden so die Typischen Synangien.

Abbildung bei Stur 1885 S.159 Abb.22

Unterkarbon

Saccopteris cabrierensis

Oberkarbon

Saccopteris angustissima Sternberg

Saccopteris coralloides  Gutbier

Saccopteris cristata Gutbier

Saccopteris erosa Gutbier

Saccopteris essinghi Andrae

Saccopteris similis

Perm

Saccopteris australis

Meyer 25.1.2012 back /zurück