Nilsonia BRONGNIART 1825

Diese Gattung wurde 1825 von Brongniart zum ersten Mal beschrieben. Gehört zur Gruppe der Cycadales (Cycadeen). In den neuesten Abhandlungen wird diese als Nilssonia mit zwei S in der Mitte beschrieben, Rechtschreibmäßig ist dies richtig, aber die Zoologen beschreiben unter Nilssonia eine rezente Schildkrötengattung. Ich weiss natürlich das die Zoologen ihre eigene unabhängige Regeln der Benennung der Gattungsnamen haben. Aber warum müssen wir als Botaniker nun eine fossile Pflanzengruppe nach einer rezenten Tiergruppe benennen ? Wenn die vorherige Namensgebung eindeutig ist.

Hat lange schopfartig zusammenstehende Blätter (nicht bei allen beschriebenen Arten nachgewiesen). Aderung fein selten gegabelt. Blätter sind in konische zungenförmigen Blattsegmenten aufgeteilt. Ob alle hier aufgelisteten Arten wirklich eigenständige Arten sind, ist sehr fraglich !

Vorkommen - Perm bis zur Kreide, Weltweit.

Teilrekonstruktion von Nilsonia nach Tatsuaki 1967

Perm

Nilsonia perneri  Wachtler 2012

Trias

Nilsonia sturii  Krasser

Nilsonia riegeri  (Stur ex Krasser, 1909) Pott et al. 2007

Nilsonia lunzensis  Stur ex Pott et al. 2007

Nilsonia neuberi  Stur ex Pott et al. 2007

Nilsonia braiesensis  WACHTLER 2010

Nilsonia dukouensis Yang 1978

Nilsonia furcata Chow et Yao 1968

Nilsonia grandifolia Chow et Huang 1976

Nilsonia hongniensis Duan et Chen 1979

Nilsonia lechangensis Feng 1978

Nilsonia multinervis Yang 1978

Nilsonia pterophylloides Nathorst 1878

Nilsonia simplex Oishi 1932

Nilsonia sterophylla Xu et Hu 1979

Nilsonia yungyanensis Yang 1978

Nilsonia sterophylla

Trias / Jura

Nilsonia compta (Phillips) Goeppert 1848

Nilsonia brevis Brongniart 1825

Nilsonia linearis (Sternberg 1825) Germar 1847

Nilsonia acuminata   (Presl) Göppert 1844

Nilsonia orientalis Heer 1878

Nilsonia polymorpha  Schenk 1867

Nilsonia pseudobrevis (Barnard 1967) Corsin et Stampfli 1977

Nilsonia tenuinervis Nathorst 1880

Nilsonia princeps (Oldham et Morris 1863) Seward 1917

Nilsonia tazarensis (Sadovnikov) Schweitzer et al.

Jura

Nilsonia minima  Gothan 1914

Nilsonia kendallii HARRIS 1932

Nilsonia syllis HARRIS 1932

Nilsonia tenuicaulis Phillips

Nilsonia schmidtii (HEER) SEWARD

Nilsonia undulata Stockmans et Mathieu 1939

Nilssonia rigida Schweitzer & Kirchner

Nilsonia macrophylla Jacob & Shukla

Nilsonia kaiseri Schweitzer et al.

Nilsonia ingens Schweitzer et al.

Nilsonia herriesi (Harris) Schweitzer et al.

Nilsonia bozorga Barnard & Miller

Kreide

Nilsonia bohemica Kvacek & Knobloch

Nilsonia holyi Kvacek & Knobloch

Nilsonia schaumburgensis Dunker

Meyer 25.1.2013 

back /zurück Jura

back /zurück Trias

back /zurück Perm