Pflanzenfossilien

Vouters / Merlebach (Frankreich) Westfal D

Auch hier ist, wie in ganz Frankreich, der Abbau auf Kohle eingestellt wurden. Sie gehören mit zum Saarländer Revier direkt an der Grenze zu Deutschland gelegen. Heute wird die große Halde zu Straßenschotter aufgearbeitet, so das auch noch heute Fossilien zu finden sind. Aber Vorsicht, etwas abseits endete ein Förderband von der ehemaligen Grube Ludweiler / Warndt aus Deutschland und dort sind die Schichten, dem Westfal C zu zuordnen. Nach einen Hinweis von den Privatsammler Guy POINSIGNON ist zu erwähnen dass es sich dort nicht nur um Westfal C / D handelt, sondern von Ende Westfal B bis D. Dort waren die Schichten aus Sainte-Fontaine (siehe Laveine 1989 Seite 23) bis 1978 abgelagert und danach nür noch aus Vouters (Merlebach) bis 2004.

Noch ein Hinweis von dem Autor Sylvain Post ist ein Buch mit dem Titel L`/Herbier De Pierre erschienen. Dort wird näher auf die Bergbaugeschichte, Geologie und den Fossilien aus diesem ehemaligen Revier eingegangen. ISBN Nr. 2-9518905-2-4 Preis 28 Euro

Nach einen Hinweis von den Privatsammler Guy POINSIGNON ist zu erwähnen dass es sich dort nicht nur Ablagerungen aus den Westfal C / D handelt, sondern von Ende Westfal B bis D. Dort waren die Schichten aus Sainte-Fontaine (siehe Laveine 1989 Seite 23) bis 1978 abgelagert und danach nür noch aus Vouters (Merlebach) bis 2004. Das betreten der Halde ist nicht mehr erlaubt.

Pecopteris micromiltoni / Sammlung Meyer

Meyer / POINSIGNON 29.11.2011 back / zurück