Pflanzenfossilien

Mariopteris

Wurde von Zeiller 1879 zum ersten Mal als Eigenständige Gattung aufgestellt. Gehören mit zur Gruppe der Pteridospermen. Bisher ist dies aber nur eine Vermutung, ansitzende Fruktifikationen wurden noch nicht gefunden. Wedel doppelt gegabelt, Achsen mit Quermalen. Basale Fiederchen an den Achsen größer ausgebildet als die restlichen, Fiedernervartur. Manche Autoren meinen diese Kunstgattung anhand verschiedener Wedelaufbaues in zwei Gruppen zu teilen, viergliederig - Mariopteris, zweigliederig - Karinopteris. Deshalb hatte Boersma (1972) die Gattung Karinopteris aufgestellt. Ich folge aber der Meinung von Josten, alles beim Alten zu lassen. Und übernehme diesen Namen nicht.

Ihr Vorkommen reicht von Oberkarbon (Westfal A-D)

Mariopteris nervosa   (Brongniart) Zeiller

Mariopteris latifolia  (Brongniart) Zeiller

Mariopteris hirta  (Stur) Kidston

Mariopteris muricata   (Schlotheim) Zeiller

Mariopteris sauveuri

Mariopteris leharleii

Mariopteris acuta

Mariopteris dernoncourti

Mariopteris soubeirani

Mariopteris daviesi

Mariopteris robusta

Mariopteris cinita

Mariopteris andraeana

Mariopteris bellani

Meyer 10.9.2011 back / zurück