Pflanzenfossilien

Zechsteinpflanzen im Kupferschiefer von Kamsdorf und Saalfeld

In der Gegend von Kamsdorf und Saalfeld ging der Bergbau schon viele Jahrhunderte um. Hier wurden neben Kupfer, Silber und Kobalt auch Alaun abgebaut. Fossile Pflanzen wurden hier schon seit längerem aus dem Kupferschiefer bekannt. Die fossilen Formen und deren Erhaltung ist denen von Gera sehr ähnlich bei auch ähnlichen Ablagerungsbedingungen. Die Pflanzenfunde sind jedoch deutlich seltener als sie in Gera gefunden wurden. Aufgrund des geringeren Bitumengehaltes und der anderen Fazies des Kupferschiefers heben sich die Pflanzen meist dunkel vom etwas helleren Schiefer ab, was das Fotografieren deutlich erleichtert. Trotz der relativ großen Seltenheit der Funde, sind die Funde von hier wohl mit zu den schönsten aus dem deutschen Zechstein zu rechnen.   Text S.Brandt

  

Holzrest mit Astnarbe Länge 20cm                   männlicher Zapfen von Ullmannia frumentaria

Beide Stücke Sammlung Brandt / Halle

Brandt / Meyer 28.8.2011 back / zurück