Wahnebachtal Pflanzenfossilien

Elberfeld (Rheinland) Mitteldevon

Von dieser Fundstelle stammen viele Arten die Kräusel und Weyland zum erstenmal beschrieben bzw. bearbeitet haben. Weyland hatte ja das Glück das der Standort dieser Fundstelle, direkt in seinen Wohnort war. So konnte Er recht schnell auf die Unterschiedlichen Fundmöglichkeiten der Steinbrüche des Kirberges während des laufenden Abbaues von Gesteinen reagieren. Anbei 5 Funde von dieser Fundstelle.

Calamophyton primaeran / Naturkunde Museum Berlin

Anerophyton germanicum / Naturkunde Museum Berlin

Asteroxylon elberfeldense / Bayrische Staatssammlung für Paläontologie und Geologie

Anerophyton sp. Naturhistorisches Museum Stockholm / Sammlung SCHWEITZER

Protopteridium thomsonii Naturhistorisches Museum Stockholm / Sammlung SCHWEITZER

Meyer 20.7.2011 back / zurück