Doberlug-Kirchhain (Niederlausitz) Unterkarbon

Dieses Vorkommen wurde von den Paläobotaniker Prof. Gothan Mitte der zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts entdeckt. Er fand in Proben eines Bohrkernes Anthrazitstücke und dies, obwohl diese Gegend eigentlich nur durch Ihre großen Braunkohlelagerstätten bisher bekannt war. Gleichzeitig fand er in den beiliegenden Schiefertonen ein Exemplar von Asterocalamites scobiculatus (siehe Foto) ein Leitfossil des Unterkarbons. Nachdem viele Neue Bohrungen die Existenz einer kleinen Steinkohlenlagerstätte brachte, sollte die Industrielle Nutzung Mitte der fünfziger Jahre erfolgen. Es wurde sogar ein Versuchschacht geteuft, deren Halde ist heute noch auf dem heutigen Militärgebiet zu erkennen. Aber ungünstige geologische Verhältnisse brachten bald das endgültige aus für den geplanten Bergbau.

Asterocalamites scobiculatus / Sammlung Meyer

Literatur zu diesen Fundort

DABER, R. (1959): Die Mittel - Vise - Flora der Tiefbohrungen von Doberlug - Kirchhain Geologie Beiheft 26 83 S. 17 Taf.; Berlin

Meyer 20.7.2011 back / zurück