Pflanzenfossilien

Die Rhät/Lias Flora im Gebiet um Bayreuth (Oberfranken)

Diese Seite soll in Gedenken des Sammlers Sepp Hauptmann veröffentlicht werden, der Leider 1997 viel zu früh verstarb. Er und seine Frau die heute noch im Urweltmuseum in Bayreuth tätig ist,  waren für jeden Sammler der Anlaufpunkt, wenn es um Fragen um eben dieser Flora ging. So Aufgeschlossen und Freundliche Menschen fand ich bisher nirgends wo wieder! Höhepunkt war für ihn wohl der Fund einer völlig neuen Pflanze, die dann später auch seinen Namen bekam (Karkenia hauptmannii) sie gehört zur Gruppe der Ginkophyten. Wer Teile seiner wunderbaren Sammlung sehen will, sollte unbedingt das Urweltmuseum Oberfranken in Bayreuth besuchen. Dort ist ein ganzer Raum mit Pflanzen aus den unteren Lias zu sehen, die alle aus der Sammlung Hauptmann stammten. In den Sandgruben in der Umgebung Bayreuths können auch heute noch wunderschöne Funde gemacht werden, diese liegen in den immer wieder auftretenden Tonlinsen vor. Anbei einpaar Beispiele der "Hauptmannschen Liasflora"

Podozamites distans 9 mal 8cm groß

Sagenopteris nilsoniana 16 mal 13cm groß

Pachypteris rhombodalis 15 mal 7cm groß

Baiera taeniata 7 mal 5 cm groß

Dictophyllum muensteri 9 mal 6cm groß

Phlebopteris angustiloba 7 mal 7cm groß

Phlebopteris muensteri 9 mal 11cm groß

Alle Stücke Sammlung Meyer / Lichtentanne

Wer mehr über die Funde von Bayreuth erfahren will, sollte die Webseite von H. Steur / Niederlande besuchen

Meyer 25.10.2011 back / zurück